Zum Inhalt

Mit verstärkter Energiespar-Power ins neue Jahr

Mehr Energieberater:innen, mehr Beratungsgespräche, mehr Hausbesuche: Das Kundenservice startet mit verstärkter Energiespar-Power ins neue Jahr. Besonders Haushalte, die einen extrem hohen Stromverbrauch haben, profitieren.

Energiesparen lautet das Gebot der Stunde: Sparsam mit Strom umzugehen, hilft, die Umwelt und die Geldbörse zu schonen. Viele von Ihnen haben sicher schon einige der Energiespartipps umgesetzt oder bei Bedarf auch eine Energieberatung in Anspruch genommen.

Auf der Suche nach den Stromfressern

Um besonders jene Kund:innen zu unterstützen, die trotz dieser Maßnahmen immer noch einen extrem hohen Stromverbrauch haben, bietet das Kundenservice jetzt verstärkt Hausbesuche an: Ein:e Berater:in analysiert vorab den Stromverbrauch. Ist dieser besonders hoch und wirken erste Energiesparmaßnahmen nicht, wird vor Ort weiter nach den „Stromfressern“ gesucht. Dazu werden zum Beispiel die Einstellungen und der Verbrauch von einzelnen Elektrogeräten geprüft. So werden die großen Energieverbraucher ausfindig gemacht und konkrete Maßnahmen zum Energiesparen abgeleitet.

So funktioniert die IKB-Energieberatung:

  1. Stromverbrauch selbst einordnen: Sinnvoll ist eine Energieberatung nur dann, wenn der Stromverbrauch überdurchschnittlich hoch ist – das deutet darauf hin, dass es noch Potential zum Energiesparen gibt. In welchem Bereich der eigene Stromverbrauch liegt, kann man selbst ganz einfach in der Verbrauchstabelle nachlesen.
  2. Termin zur Energieberatung vereinbaren: Telefonisch unter 0800 500 502 oder unter www.ikb.at/energieberatung
  3. Energieberatung telefonisch oder im Kundencenter: In einer ersten Beratung werden die individuellen Energiedaten besprochen und mögliche Maßnahmen, die der:die Kund:in selbst umsetzen kann, abgeleitet.
  4. Energieberatung zuhause: Kann der:die Kund:in den hohen Energieverbrauch trotz der besprochenen Maßnahmen nicht senken, bieten die Energieberater:innen an, vor Ort nach möglichen Stromfressern zu suchen. Dazu kommt ein:e Mitarbeiter:in zuhause vorbei und prüft potentielle Schwachstellen. Daraus werden wiederum Maßnahmen abgeleitet.

 

Wichtig: Das Interesse des:der Kunden:Kundin, selbst Maßnahmen umzusetzen, ist Voraussetzung für die Energieberatung. Das kann vom Austausch alter Glühbirnen durch neue LED-Lampen über veränderte Gewohnheiten beim Fernsehen, im Home Office oder in der Küche bis zum Verzicht auf Zweitgeräte reichen.

Online seit 19.1.2024