Zum Inhalt

Wasserquelle auf fast 1860 Metern Höhe saniert

Die natürlichen Wasserquellen in Tirol sind ein wertvolles Gut. Die IKB hält seit Jahrzehnten verlässlich die eigenen Quellen instand – und übernimmt auch Wartungsarbeiten für externe Betreiber. Für die Stadtwerke Schwaz nimmt der Geschäftsbereich Wasser derzeit Installationsarbeiten auf einer Höhe von fast 1860 Metern vor.

Naturreines Trinkwasser gilt in Tirol schon fast als selbstverständlich. Dass für das hochwertige Leitungswasser jedoch laufend große Arbeit geleistet wird, wissen Gemeinden, Stadtwerke und andere Wasserversorger nur zu gut. Bauwerke und Behälter müssen etwa regelmäßig geprüft und saniert, Leitungen erneuert werden. Dabei sind Expertise und Erfahrung gefragt – noch dazu, wenn der hoch gelegene Quelleingang im Schnee versteckt ist und Minusgrade herrschen.

An der Oberen Proxenquelle in Schwaz war das der Fall: Der Weg zum Quelleingang führte durch einen halben Meter Schnee. Das erfahrene Team konnte die Installationen in den Quellfassungsbauwerken dennoch zeitgerecht und erfolgreich abschließen.

Materialtransport mittels Helikopter 

Unterstützung bot ein Hubschrauber: Dieser brachte das nötige Material, darunter etwa die neue Überlauf- und Entnahmeleitung. Nach getaner Arbeit transportierte er Werkzeug und Material zur Münzbodenquelle weitert, denn die Arbeit ist noch nicht abgeschlossen. Die Münzbodenquelle in Schwaz wartet ebenfalls noch auf eine Erneuerung. 

Weitere Infos zum Service finden Sie unter Erneuerung von Wasseranschlussleitungen in Innsbruck und Tirol

Der Hubschrauber brachte das nötige Material, darunter etwa die neue Überlauf- und Entnahmeleitung.
Installationsarbeiten auf einer Höhe von fast 1860 Metern.
Prüfung und Sanierung der Leitungen.