Zum Inhalt
Photovoltaik-Kraftwerkspark

Photovoltaik-Kraftwerkspark

Ökostrom-Photovoltaikkraftwerke

Mit mehr als 30 eigenen Photovoltaikanlagen nutzt die IKB neben der Wasserkraft seit mehr als zehn Jahren auch verstärkt die Sonnenenergie zur Stromerzeugung.

Als umfassendes, kommunales Unternehmen hat die IKB zahlreiche Flächen, die sich für die umweltfreundliche Stromerzeugung aus Sonnenenergie anbieten. Die Photovoltaikmodule wurden etwa bereits auf den Dächern einiger IKB-Kraftwerke und -Umspannwerke montiert, aber auch unter anderem auf dem Saunadach des Hallenbades Olympisches Dorf, der Kläranlage und des Recyclinghofes. In ganz Innsbruck verteilt werden noch zahlreiche weitere Dächer genutzt, etwa bei der Berufsfeuerwehr, dem Recycling Zentrum Ahrental und der IVB-Remise.

Insgesamt versorgt die IKB mit dem Sonnenstrom jedes Jahr mehr als 500 Haushalte und spart mehr als 400 Tonnen CO2 gegenüber fossilen Brennstoffen ein.

Zahlen und Fakten:

  • Mehr als 1,8 Gigawattstunden Sonnenstrom pro Jahr erzeugt die IKB
  • Mehr als 500 Innsbrucker Haushalte werden mit Sonnenstrom versorgt
  • Mehr als 1.800 kWp Leistung haben die PV-Anlagen der IKB
  • Insgesamt verfügt die IKB über 11.500 m2 Modulfläche.

Neben der eigenen Stromerzeugung nutzt die IKB die Sonne auch, um Photovoltaikanlagen für GemeindenUnternehmen, Mehrparteienhäuser und Privatkund:innen zu errichten.

{block.youtubevid.title}

Mit den Sonnenkraft-Paketen, die 2021 auf dem Dach der IVB-Remise installiert wurden, können die Bürgerinnen und Bürger von Innsbruck direkt den Ausbau erneuerbarer Energie unterstützen.

Ein Auszug aus den 32 PV-Anlagen der IKB:

Die ersten PV-Anlagen der IKB wurden 2012 beim Kraftwerk Mühlau und bei der Kläranlage Roßau in Betrieb genommen. Jene beim Kraftwerk Mühlau ist auch die größte der IKB: Mit fast 1.700 Quadratmetern und einer Leistung von 250 Kilowattpeak versorgt sie mehr als 70 Haushalte mit Ökostrom.

Sogenannte Smart Flowers am Baggersee und beim Kraftwerk Mühlau drehen sich wie Sonnenblumen immer zur Sonne – und nehmen somit auf kleiner Fläche viel Energie auf.

Unsere kleinste Photovoltaikanlage ist auf dem Dach des Kanalpumpwerks am Kugelfangweg installiert – ein gutes Beispiel, wie sich auch kleine Flächen sinnvoll nutzen lassen. Sie versorgt mit nur 33 Quadratmetern immerhin 1,5 Haushalte mit Ökostrom.

In der Sebastian-Scheel-Straße wurde die PV-Anlage auf die mehr als 100 Quadratmeter große Dachschräge montiert. Sie erzeugt jedes Jahr fast 20.000 Kilowattstunden Strom, mit dem rund 10 Haushalte auskommen.

Am Recyclinghof wird das Bürogebäude genutzt, auf dem eine PV-Anlage installiert wurde.

In Igls stellt die Volksschule ihr Dach zur Verfügung. Dieses bietet den Platz für fast 180 Quadratmeter große PV-Paneele, die 8 Haushalte mit Sonnenstrom versorgen.

Beim Kraftwerk Mühlau werden die Flächen doppelt genutzt: Unter den Modulen und rundherum wurde eine IKB-Blumenwiese angelegt, um die Artenvielfalt von Tieren und Pflanzen in Tirol zu nutzen.