Zum Inhalt

Arbeiten bei der IKB im Geschäftsbereich Abwasser, Schwerpunkt häusliche Abwässer

Stelle dich kurz vor und erzähle uns, wofür du in der IKB zuständig bist.  

Ich bin Laura und seit September 2021 im Geschäftsbereich Abwasser angestellt. Mein Aufgabenschwerpunkt liegt bei den häuslichen Abwässern, das heißt, ich bin primär für die Vertragserstellung zuständig. Somit stelle ich sicher, dass jeder Haushalt in Innsbruck über eine ordnungsgemäße Abwasserentsorgung verfügt.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Mein Arbeitstag beginnt morgens um 8.00 Uhr. Im Büro angekommen checke ich zunächst meine E-Mails, da ich im regen Austausch mit meinen Vertragspartnern stehe. Gemeinsam prüfen wir die Abwassersituationen und sobald ein Vertrag unterschrieben oder ein Projekt beendet ist, kümmern wir uns darum, dass der Kunde zu einem positiven Baubescheid kommt.

Was gefällt dir an deinem Beruf besonders gut?

Für mich macht das Besondere an der IKB das gesamten Umfeld aus. Das Kollegiale, das wir haben, sowie die Vernetzung mit den verschiedensten Abteilungen tragen erheblich dazu bei, dass man sich in diesem Betrieb wohl fühlt. Darüber hinaus sind die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die von der IKB angeboten werden, super. Ich selbst habe schon einige im vergangenen Jahr ausgenutzt, die mir auch erheblich weitergeholfen haben. 

Was macht für dich die IKB zu einer guten Arbeitgeberin?

Für mich persönlich ist der eigene Arbeitsplatz besonders wichtig. Was ich deshalb bei der IKB besonders wertschätze, ist, dass ich in keinem Großraumbüro sitze. Wir sind zu zweit im Büro. Es besteht aber auch die Möglichkeit, ein Einzelbüro für sich zu haben, falls der Wunsch da ist. Durch dieses Angebot kann ich ruhig und konzentriert arbeiten, auf das ich einen großen Wert lege.

Wie würdest du die IKB in einem Wort beschreiben? 

Wenn ich die IKB in einem Wort beschreiben müsste, würde ich sagen: facettenreich.

IKB-Mitarbeiterin Laura Larch
Laura Larch empfiehlt das interne Aus- und Weiterbildungsprogramm der IKB jedem weiter.

Berufswelten der IKB

Zur ausgewählten Kategorie stehen aktuell keine Beiträge zur Verfügung.