Zum Inhalt
Innsbruck von oben

Mehr Spaß beim Baden: Lockerungen für Innsbrucker Freibäder, Sauna im O-Dorf öffnet wieder

Innsbruck (19. Juni 2020). Seit 29. Mai sind das Freibad Tivoli und der Baggersee Roßau heuer schon geöffnet – aufgrund der Covid-19-Vorgaben des Bundes allerdings mit zahlreichen Auflagen und das Tivoli mit stark reduzierter Besucherobergrenze. 

Am 18. Juni 2020 hat die Bundesregierung überraschend die ursprüngliche Vorgabe von zehn Quadratmetern Liegefläche pro Badegast gestrichen. Aufrecht bleibt die Regelung, dass sich maximal eine Person pro sechs Quadratmeter Wasserfläche im Becken aufhalten darf. Diese Quote muss sicherstellt werden. Daher können wir die Besucheranzahl im Freibad Tivoli nicht unbegrenzt freigeben, erfreulicherweise aber von bisher 3.000 auf 4.500 Gäste anheben. Damit sind wieder wesentlich mehr Personen im Tivoli vom Bund zugelassen. Mit dem Ausblick auf einen sehr warmen Sommer 2020 ist das ein großer Vorteil gegenüber der bisherigen Situation.  
 
Alle weiteren Covid-19-bedingten Regelungen in den IKB-Bädern – wie die geänderten Tarife und die geänderten Zeitkarten – bleiben aufrecht. Sie sollen größere Menschenansammlungen und Schlangenbildung verhindern. Mehr dazu finden Sie im Artikel Tivoli und Baggersee starten in eine besondere Freibadesaison 2020

Platzkarten im Freibad Tivoli

Den Gästen des Freibades Tivolis werden wir weiterhin Nachmittagstickets als sogenannte Platzkarten anbieten. Diese können an allen Kassen und über ein neu eingerichtetes Webportal unter platzkarten.ikb.at bis zu drei Tage im Voraus für den gewünschten Tag gekauft werden. Damit ist für alle, die auf Nummer Sicher gehen wollen, ein Fixplatz im Tivoli reserviert. 

Sauna im Hallenbad O-Dorf wieder offen 

Und nun die gute Nachricht für alle Saunafans: Die Sauna im Hallenbad Olympisches Dorf öffnet am Samstag, den 20. Juni 2020, ihre Pforten. Der ursprüngliche Flächenschlüssel von zehn Quadratmetern pro Gast wurde für Saunen auf vier Quadratmeter reduziert. Da es zahlreiche Anfragen gegeben hat, hat sich die IKB entschlossen, unter diesen gelockerten Bedingungen die Sauna im Hallenbad O-Dorf zu öffnen. Die maximal zulässige Personenanzahl pro Saunakammer liegt nun bei drei bis fünf Personen. Zu haushaltsfremden Personen muss jedoch ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden.

Wir freuen uns auf unsere Bade- und Saunagäste und auf einen hoffentlich unbeschwerten Sommer in unseren Bädern und Saunen.  

Fragen bitte an:

Innsbrucker Kommunalbetriebe AG
Mag. Ulrich Mayerhofer
Geschäftsbereichsleiter Bäder
Tel.: +43 512 502 7200
ulrich.mayerhofer(at)ikb.at